In folgendem Artikel wird beschrieben auf welche Dinge bei der Installation geachtet werden muss und welche Dinge konfiguriert und dokumentiert werden sollen.
Installation auf Server:
- Systemvorrausetzungen prüfen (.NET 3,5 Speicherplatz etc. ) https://www.act.com/de-de/produkte/systemvoraussetzungen/v20/premium
- Installation nach Möglichkeit mit Admin-Rechten
- Erstellung eines Backups (bei Update)
- Deinstallation alte Act! Version
- Je nach SQL Version ein Update des SQL Servers
- Installation der aktuellen und richtigen Version (mit SQL Server)
- Aktualisierung der Datenbank
- Freigabe der Datenbank
- Einrichtung des Syncservices wenn Remotedatenbanken verwendet werden
- Einrichtung der automatischen Sicherung über den Scheduler (Kunde auf Problem mit Verschlüsselungstrojaner hinweisen -> ServiceIT kann helfen)
- Installation von Addons die auf dem Server benötigt werden
- Lizenz eintragen
Installation auf Client:
- Systemvorraussetzungen prüfen (.NET 3.5, Speicherplatz etc.) https://www.act.com/de-de/produkte/systemvoraussetzungen/v20/premium
- Installation nach Möglichkeit mit Admin-Rechten
- Installation ohne SQL Server
- PAD-Datei auf C:\ legen
- Anmeldung an Datenbank testen
- Outlook als Email Client einrichten (wenn erwünscht)
- Word als Textverarbeitung (wenn erwünscht)
- Lizenz eintragen
Folgende Punkte müssen auf einem Laptop beachtet werden:
- Automatische Sync über den Scheduler deaktivieren
- Energiesparmodus und Ruhezustand abschalten -> Artikel hierzu: https://support.act-crm-addon.de/Knowledgebase/Article/View/535/0/remotedatenbank-auf-einem-laptop—auf-was-muss-geachtet-werden
- Verbindungsdaten in hosts-Datei eintragen
- Sync Button in Menüleiste (wenn erwünscht)