Prüfen Sie hier, ob Ihre Telefonanlage tapi-fähig ist.
Anweisung:
- Wenden Sie sich an Ihren Telefonanbieter, um die Tapi-Treibersoftware zu erhalten (muss vom Hersteller des Telefons oder von einem Drittanbieter geliefert werden, der eine Software für Ihre Marke entwickelt hat).
- dieses Dokument dem Telefonanbieter zur Verfügung stellen
- wir empfehlen dringend, dass der Telefonanbieter den Tapi-Treiber installiert und konfiguriert und mit phone.exe (wie unten beschrieben) die Funktion
- Phone.exe selbst installieren
- Wählen Sie Ihr Tapi-Gerät (manchmal auch Ihre Durchwahl oder Ihren Namen)
- Klicken Sie auf Sitzung starten
- Geben Sie eine Telefonnummer ein (mit führender 0 oder 9, oder was immer Ihr Telefonsystem für einen normalen Anruf erwartet)
- Klicken Sie auf Anrufen, Sie sollten dann den Fortschritt sehen, Ihr Telefon sollte anfangen zu wählen
- Wenn Sie den angerufenen Teilnehmer am Telefon haben, bitten Sie ihn, zurückzurufen, und versuchen Sie, die Auflegen-Taste zu benutzen.
- wenn der zuvor angerufene Teilnehmer zurückruft, sollten Sie den Anruf über das Tool phone.exe sehen
- Wenn Ihr Telefon das Wählen bei aufgelegtem Hörer über Tapi (oder Headset) erlaubt, können Sie versuchen, die Taste Pick-up zu verwenden.
- Sie sollten mit dem Anruf verbunden werden (bitte notieren Sie sich, in welchem Feld die Anrufer-ID angezeigt wird, Sie benötigen dies für die Einrichtung von Dial-it)
- dann sollten Sie über die Auflegentaste wieder auflegen können.
Wenn Sie die obigen Anweisungen befolgen, dann wird Dial|it mit Ihrer Telefoneinrichtung funktionieren.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Anruf zu tätigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonanbieter.
Er muss einen Tapi-Treiber bereitstellen und installieren.
Modem
Standardmäßig unterstützen wir keine Modems, da sie normalerweise sehr eingeschränkt sind (d.h. keine eingehenden Anrufe unterstützen). Sie können aber versuchen, auf die Registerkarte Tapi Media Mode zu klicken und dort die Einstellungen zu ändern (Default / Unknown / Interactivce Voice / Automated Voice / Data Modem). Wenn das nicht hilft, müssen Sie zu einem VOIP-Anschluss wechseln und z.B. das SNOM-Telefon verwenden.
Fehlendes Telefon/Tapi-Gerät
Wenn Ihr Wählgerät in der DIAL|IT-Konfiguration nicht angezeigt wird, können Sie wie folgt vorgehen, um zu prüfen, wo das Problem liegt:
!! Für jeden Schritt in dieser Beschreibung muss ACT geschlossen sein. !!
1. Verwenden Sie das Phone.exe
Mit der Phone.exe können Sie direkt mit Ihrer Telefonanlage kommunizieren.
Hier können Sie die Phone.exe herunterladen: Phone.exe
Starten Sie die Phone.exe und prüfen Sie, ob Ihr Telefon dort angezeigt wird. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonanbieter. Um DIAL|IT mit Ihrem Telefon nutzen zu können, muss das Telefon mit der Phone.exe nutzbar sein.
2. Aktualisieren Sie die TopTapi3.dll
Wenn das Telefon mit der Phone.exe verwendbar ist, aber nicht in der DIAL|IT Konfiguration angezeigt wird, müssen Sie die aktuellste Version der TopTapi3.dll herunterladen, die die Verbindung zwischen dem Telefon und DIAL|IT herstellt.
Um die neueste Version zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an support@crmaddon.com.
Kopieren Sie diese Datei in zwei Verzeichnisse auf Ihrer Maschine. Sie können die bestehende Datei überschreiben.
2.1. Programmdateien\ACT\Act für Windows\Plugins
2.2. WINDOWS\System32
Wenn Sie die Datei in diese beiden Ordner kopiert haben, starten Sie die Maschine neu und prüfen Sie, ob das Telefon nun in der DIAL|IT Konfiguration angezeigt wird.
3. Unterstützung
Sollte Ihr Telefon nach den beiden obigen Schritten nicht in der DIAL|IT-Konfiguration angezeigt werden, gehen Sie bitte auf unserer Webseite in den Support-Bereich und erstellen Sie ein Ticket.
Hier müssen Sie das Webformular mit allen Informationen ausfüllen und eine detaillierte Beschreibung des Fehlers geben.
Nachdem Sie ein Ticket erstellt haben, öffnen Sie die DIAL|IT-Konfiguration und gehen Sie auf die Registerkarte Support. Setzen Sie den Trace-Level auf 4, falls noch nicht geschehen, und starten Sie ACT! neu.
Nach dem Neustart von ACT! überprüfen Sie bitte, ob das Telefongerät angezeigt wird. Wenn nicht, gehen Sie zurück zum Support und klicken Sie auf „Send Logfiles to get support“.
Dort müssen Sie nur die TicketID des Tickets angeben, das Sie zuvor erstellt haben, damit unsere Entwickler das Protokoll dem richtigen Ticket zuordnen können.
Zusätzliche Informationen
Abhängig von Ihrer Version von DIAL|IT benötigt DIAL|IT einen TAPI-Treiber.
Warum brauche ich einen TAPI-Treiber?
TAPI ist eine Programmierschnittstelle für Telefongeräte. Um die Vorteile eines TAPI-kompatiblen Telefons nutzen zu können, wird ein TAPI-Treiber benötigt.
In der Regel erhalten Sie einen TAPI-Treiber vom Hersteller Ihres Telefongeräts. Der Treiber wird auf Ihrem PC installiert. Er ermöglicht es TAPI-kompatibler Software, auf die Funktionen Ihres Telefongeräts zuzugreifen.
Testen Sie Ihre TAPI-Treiberinstallation und -funktion mit diesem kleinen Programm.
Anleitung:
Nachdem Sie Phone.exe heruntergeladen haben, klicken Sie auf „Start Session“ und geben eine Telefonnummer in das vorgesehene Feld ein. Dann klicken Sie auf „Make Call“. Testen Sie auch einen eingehenden Anruf – wird die Nummer des Anrufers korrekt angezeigt?
Wenn Sie diesen Anruf tätigen/empfangen können, ist Ihre Telefonanlage TAPI-kompatibel.
Gelegentlich umgehen bestimmte Funktionen des Telefons den TAPI-Treiber und verwenden stattdessen ihre eigenen Kommunikationswege. Das führt dazu, dass die Software des Telefongeräteherstellers die Rufnummer des Anrufers wählt und anzeigt, DIAL|IT aber den TAPI-Treiber nicht findet und daher nicht mit Ihrem Telefongerät kommuniziert.
Wenn Sie solche Symptome bemerken, gibt es zwei Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Option eins ist, den Hersteller Ihres Telefongeräts zu kontaktieren und einen aktuellen/funktionierenden Treiber anzufordern.
Für weitere Informationen rufen Sie uns an unter 08282 800 5050 oder schicken Sie uns eine E-Mail an technik@crmaddon.de. Wir beraten Sie gerne.
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