Telefon DE: +49-8282-800-400 Telefon AT: +43-7322-370-202 Telefon CH: +41-41-5210-100 info@crmaddon.de

Hilfetools:

Treesize free, ein Tool, das einen guten Überblick über Verzeichnisse und deren Größe gibt.
CCleaner zum Aufräumen der Platten und Registry

 

Programme:

  • Adobe Reader ~200 MB
  • Microsoft Silverlight ~150 MB

to be continued…

 

Cache- und temporäre Dateien:

  • C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Adobe\Acrobat\[VERSION NUMBER]\Cache\*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Microsoft\Windows\AppCache\*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Microsoft\Windows\WebCache\*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[PROFILE]\cache\*  –>  …\cache2\*
  • C:\Users\[USERNAME]\AppDate\Local\Temp\*

to be continued…

 

C:\Windows\winsxs:

  • C:\Windows\winsxs\ManifestCache\*_blobs.bin

Binary Large OBjets, die von Windows als Cache für Windows-Updates verwendet werden.
Um diese Dateien zu löschen, muss man Besitzer des Ordners […]\ManifestCache\ werden und Vollzugriff darauf haben.
Die folgenden Kommandos in einer admin-Konsole absetzen:

cd %windir%\winsxs
net stop trustedinstaller
takeown /f %windir%\winsxs\ManifestCache\*

Nun können die Dateien gelöscht, die vorherigen Besitzrechte wiederhergestellt und der trustedinstaller-Dienst (außer der Dienst war bereits gestoppt) wieder gestartet werden:

del /q %windir%\winsxs\ManifestCache\*
icacls %windir%\winsxs\ManifestCache\* /grant administrators:F
net start trustedinstaller

Quellen: Microsoft Community, WinTotal

  • C:\Windows\winsxs\Backup\*

Siehe blobs-Dateien.

<