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Es gibt eine Reihe von Funktionen, die Act! beschleunigen können.

 

1. Arbeitsspeicher

Sie sollten sicherstellen, dass Sie immer mehr als 50% des physischen Speichers frei haben… da Windows beginnt, Speicher auszulagern, wenn Sie mehr als 50% des Speichers verwenden. Wir empfehlen dringend, den maximal möglichen Speicher von 4 GB auf einem 32Bit-PC und mindestens 8 GB auf einem 64Bit-PC zu installieren. Nur wenn Sie ein Upgrade von 32Bit auf 64Bit in Erwägung ziehen, sollten Sie im Vorfeld prüfen, ob alle Treiber wie Tapi, Drucker, Scanner usw. auch für 64Bit geeignet sind. Sie sollten auch in Betracht ziehen, eine SSD für Speicher-Swap und Temp-Dateien zu verwenden. Es gibt Tools, um das Swaping zu begrenzen, Sie sollten sie in einer Testumgebung testen, bevor Sie sie in Ihrem aktuellen Setup verwenden.

 

2. Defragmentieren Sie Ihre Festplatte

Da Act ein Datenbanktool ist, benötigt Act viel Festplattenzugriff, so dass eine fragmentierte Festplatte Act verlangsamen wird. Bitte verwenden Sie regelmäßig ein Tool wie Auslogics Defrag. Wenn Sie eine SSD verwenden, sollten Sie Ihren Hersteller fragen, ob eine Defragmentierung als hilfreich angesehen wird. Im Falle von SSDs kann ein TRIM hilfreicher sein.

 

3. Unnötige DLLs entfernen

Beim Starten von Act! werden alle Dlls von allen Addons geladen, die sich im Ordner C:\Program Files\ACT\Act for Windows\Plugin befinden.
Es gibt ein paar Plugins, die Sie vielleicht entfernen möchten, wenn Sie sie nicht verwenden.

 

Keyoti.RapidSpellMDict.dll (Rechtschreibprüfung)

Keyoti.RapidSpell.Net2.TXSupportv14.dll (Rechtschreibprüfungsprogramm)

ACTSPE2005.dll (Swiftpage Mailmerge ein nützliches Tool, aber brauchen es alle Ihre Benutzer?)

ACT.Survey.Plugin.dll (Umfrage, die ein paar Wochen nach der Installation erscheint)

AccountingLinkConversion.dll (wenn Sie Act mit Ihrer Buchhaltung verwenden, könnte diese dll benötigt werden)

 

Act! v16 und höher erstellt die dlls neu, wenn Sie es löschen. Wir haben leere dll’s erstellt, die von Act! nicht überschrieben werden.
Sie können sie hier als 7z oder hier als .zip Datei herunterladen.

Wir empfehlen dringend, diese dll’s zu verschieben und nicht zu löschen, wenn Sie irgendeine Funktion nach dem Verschieben vermissen, können Sie die Dateien einfach zurückschieben und alles ist wie vorher.

 

4. Entfernen Sie veraltete gelöschte Aktivitäten

Unter Act! Tools > Datenbankwartung > Alte Daten entfernen Datenbankwartung können Sie alte Aktivitätsdaten entfernen. Normalerweise benötigen Sie diese nicht, da sie in Ihrem Verlauf aufgelistet sind. Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie diese Daten benötigen. Für diese Fälle empfehlen wir Ihnen, ein Backup Ihrer Datenbank zu erstellen.

 

5. Entfernen Sie nicht benötigte Historie

Act! erstellt eine Vielzahl von Verlaufseinträgen, die zwar für kurze Zeit von Interesse sind, danach aber nicht mehr benötigt werden. Mit unserem Addon Service-It können Sie bestimmte Verlaufseinträge löschen (nur bestimmte Verlaufstypen, die älter als 1 Tag bis 2 Jahre sind) und Sie können dies einmalig oder täglich ausführen

 

6. Verschieben Sie Ihre Index-Dateien Ihrer Datenbank

Mit dem Act! Scheduler können Sie in regelmäßigen Abständen einen Task ausführen, der die Indexdateien neu erstellt und eine Datenbankkorrektur durchführt. Wir empfehlen, diesen Task mindestens einmal pro Woche auszuführen, nachdem Sie ein Backup Ihrer Datenbank erstellt haben.

 

7. Wiederkehrende Aktivitäten einschränken

Wiederkehrende Aktivitäten können für viele Tage/Jahre geplant werden, daher empfehlen wir dringend, ein Enddatum festzulegen.

 

8.Entfernen Sie nicht benötigte Tools und Programme aus Ihrem Speicher

Je nach Nutzung Ihres PCs werden Sie feststellen, dass viele unnötige Dienste laufen oder gestartet werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren PC und Act! schneller machen können:

Wenn Sie die Kontakt- und Kalendersynchronisierung mit Google oder Outlook nicht verwenden (wir empfehlen dringend, diese nicht zu verwenden), können Sie den Synchronisierungsdienst für diese Funktion auch deaktivieren.

Einige manuelle Anweisungen:

Microsoft

TechRepublic

addictivetips

 

Tools, die wir empfehlen:

CCleaner

Auslogics

System-Mechanic

TuneUp

 

9. Erwägen Sie den Einsatz einer schnelleren Festplatte

Act! greift auf eine SQL-Datenbank zu, die eine Menge Arbeit auf Ihrer Festplatte verursacht. Abhängig von der Anzahl der Benutzer, der Arbeitslast und der Art und Weise, wie Sie Act! verwenden, kann es zu Verzögerungen auf Ihrer Festplatte kommen.  (Latenz)

Geschwindigkeit der Festplatten:

SATA bis zu 150 IOPS
SAS bis zu 210 IOPS
SSD von 5000~ bis 1 000 000 ~ IOPS

IOPS = E/A pro Sekunde

 

SATA-Laufwerke sind für die Speicherung von Daten gedacht (nicht für die Verwendung von Datenbanken empfohlen)

SAS-Laufwerke sind für Datenbanken konzipiert, und je mehr Köpfe Sie haben, desto schneller arbeiten sie (Headcount).

SSDs sind die Renner, aber immer noch teuer, wenn man die schnellen und größeren SSDs verwendet, und die Lebensdauer von SSDs ist immer noch nicht so hoch wie die von SAS- oder SATA-Laufwerken.

 

10. Verbindungsoptionen

Act! nutzt das Netzwerk viel mehr als eine Office-Anwendung wie Word oder Outlook, da Act! ständig mit dem Server kommunizieren muss (siehe 8.). Die Verwendung von Act! in einem GB-Netzwerk beschleunigt also die Antworten im Vergleich zur Verwendung von Act! mit einer W-LAN-Verbindung.  Es wird dringend empfohlen, einen GB-Switch zu verwenden, während die Verwendung eines HUBs oder einer drahtlosen Verbindung die Leistung von Act! stark beeinträchtigt.  Versuchen Sie, Ihren Server anzupingen (ping {servername}), und wenn Sie eine Antwort erhalten, die eine Verzögerung von mehr als 2 ms aufweist, ist dies die Ursache für Verzögerungen bei der Arbeit mit Act!

 

11. Firewall

Die Microsoft Firewall (auf dem Server und den PCs aktiviert) kann Act verlangsamen. Wir empfehlen dringend, die Firewall auf allen Geräten zu deaktivieren, auf denen Act installiert ist, solange sie sich im lokalen Netzwerk befinden. Wenn Sie Notebooks haben, die im internen Netzwerk und von außerhalb arbeiten, sollten Sie dennoch eine Firewall in Betracht ziehen.

 

12. ACT! Service Host

Verwenden Sie die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke? Wenn nicht, sollten Sie den Indizierungsdienst „ACT! Dienst Host“ deaktivieren. Wenn Sie eine gemeinsam genutzte Datenbank verwenden, können Sie ihn auf den lokalen PCs oder auf Ihrem Terminalserver deaktivieren, falls der Terminalserver die Datenbank nicht hostet.

 

13. ACT! Smart Task Service Host

Wenn Sie die intelligenten Aufgaben nicht verwenden, können Sie den Dienst „ACT! Smart Task Service Host“ deaktivieren. Wenn Sie eine gemeinsam genutzte Datenbank verwenden, können Sie diese auf den lokalen PCs oder auf Ihrem Terminalserver deaktivieren, falls der Terminalserver die Datenbank nicht hostet.

 

14. Veraltete Sync-Sets entfernen

Bei der Einrichtung der Datenbanksynchronisation erstellt Act zusätzliche Transaktionstabellen, die bei jeder Aktualisierung durch einen beliebigen BENUTZER gepflegt und aktualisiert werden. Wir empfehlen dringend, alle Remote-Datenbanken zu entfernen, die nicht mehr verwendet werden, und wenn Sie die Remote-Datenbanken nicht verwenden, dann deaktivieren Sie diese Funktion.

 

15. SQL Server

Abhängig von der Anzahl der Benutzer und der Anzahl der Kontakte/Firmen/Gruppen/Historie/Notizen/Chancen sollten Sie auch in Betracht ziehen, ein Standard-SQL anstelle des SQL-Express zu verwenden, das mit der ACT-Installation geliefert wird.
Sie sollten in Erwägung ziehen, einen ACC mit der Installation/Konfiguration Ihres Standard-SQL zu beauftragen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc645993.aspx -> Cross-Box Scale Limits finden Sie alle Informationen über alle SQL-Versionen.

 

16. VPN

Der Zugriff auf Act! über ein VPN ist genauso langsam wie eine Verbindung über WLAN. Der SQL von Act! besteht aus mehreren Teilen, in denen eine große Menge an Datenpaketen vom Client zum Server hin und her fließen. Versuchen Sie, Ihren Server anzupingen (ping {servername}) und wenn Sie eine Antwort erhalten, die eine Verzögerung von mehr als 2 ms aufweist, dann ist dies die Ursache für Verzögerungen bei der Arbeit mit Act!

Wir empfehlen die folgenden Möglichkeiten, mit act zu arbeiten, wenn Sie ein VPN verwenden:

  • Zugriff über Web (Act for Web)
  • Zugriff über Remote-Datenbank (haben Sie eine Remote-Datenbank und synchronisieren Sie die Änderungen regelmäßig über die VPN-Verbindung)

 

17. Reduzieren Sie Ihre Mails in Outlook

Wenn Sie möchten, dass Act! mit Outlook interagiert, empfehlen wir dringend ein kleines Outlook. Wir empfehlen Mailstore als eine Lösung, die die in Outlook gespeicherten Mails auf ein Minimum reduziert und Ihnen Geschwindigkeit, Suchfunktionen und weniger Probleme zwischen Act! und Outlook bietet.

 

18. Outlook-Synchronisierung für Kontakte und Termine deaktivieren

Act! verwendet die standardmäßige Outlook SDK-Schnittstelle zur Synchronisierung von Act! Kontakte und Termine mit Outlook zu synchronisieren. Da die meisten Benutzer viele Tools installiert haben und Outlook oft mit anderen Geräten (wie Mobiltelefonen/Tablets) synchronisieren, kommt es wahrscheinlich zu doppelten Terminen, zum Verlust von Terminen oder zur Duplizierung von Kontakten bzw. zum erneuten Verlust von Kontakten. Im schlimmsten Fall kann dies auch Ihre Datenbank zerstören.

Wir empfehlen dringend, die Synchronisierung mit Outlook zu deaktivieren.

Wenn Sie Ihr Act! mit Ihrem Mobiltelefon synchronisieren möchten, wenden Sie sich an Handheldcontact.

 

19. Die Act!-Ordner vom Antivirus-Scan ausschließen

Einige Antivirenprogramme scannen jeden Festplattenzugriff, was die Leistung von Act! verlangsamen kann. Deaktivieren Sie zu Testzwecken Ihr Antivirenprogramm und prüfen Sie, ob sich die Leistung ändert. Wenn ja, sollten Sie alle Ordner mit Act! Programmen/Daten ausschließen.

 

20. Entfernen Sie die Act.Web.API auf den Client-Computern

Wenn Act! auf einem Client-Computer und nicht auf einem Server läuft, ist es hilfreich, alle Komponenten der Act.Web.API zu deinstallieren. Dadurch wird die Leistung Ihres Computers und von Act! selbst verbessert. Sie können die Act.Web.API deinstallieren, indem Sie sie über die Systemsteuerung Ihres Computers deinstallieren.

 

21. DNS

Die Verwendung eines langsamen DNS kann ebenfalls ein Grund für ein langsames Laden von Act! sein. Wenn Sie sich über die PAD-Datei mit dem Hostnamen Ihres Servers mit Ihrer Datenbank verbinden, kann es bis zu einigen Minuten dauern, bis Act! und Ihre Datenbank geladen sind. Um sicherzustellen, dass dies nicht mehr passiert, haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

1. Geben Sie die IP des Servers in Ihre „Hosts“-Datei ein (So bearbeiten Sie Ihre Hosts-Datei in Windows 10)

2. Ändern Sie den Namen des Hosts in Ihrer PAD-Datei in die IP-Adresse Ihres Servers

 

23. Treiber aktualisieren

Manchmal können auch Treiber ein Grund für ein langsames Act! sein, so dass eine Aktualisierung Ihrer Treiber die Leistung verbessern kann. Zum Beispiel können die Treiber Ihrer Netzwerkkarte auf Ihrem Server alle Geräte, die mit der Act! Datenbank arbeiten, verlangsamen.

Ein Tool, das wir für diesen Zweck empfehlen, ist DriverMax.