Methode 1: Einrichten des Dienstkontos über das Exchange Admin Center
- Erstellen Sie einen unprivilegierten Domänenbenutzer und nennen Sie ihn z.B. Mailstore Server.
- Melden Sie sich am Exchange Admin Center Ihrer Microsoft Exchange Umgebung an.
- Wählen Sie den Menüpunkt Berechtigungen.
- Klicken Sie unter Administratorrollen auf + (Neu).
- Geben Sie einen aussagekräftigen Namen (z.B. MailStore Impersonation) und eine Beschreibung der Rollengruppe ein.
- Fügen Sie unter Rollen die Rolle ApplicationImpersonation hinzu.
- Fügen Sie unter Mitglieder den zuvor erstellten Benutzer hinzu.
- Klicken Sie auf Speichern um die neue Rollengruppe zu erstellen.
- Fahren Sie anschließend mit Schritt 2 fort.
Methode 2: Einrichten des Dienstkontos über die Microsoft Exchange Management Shell
- Erstellen Sie einen unprivilegierten Domänenbenutzer (z.B. mailstore@example.com).
- Öffnen Sie eine Microsoft Exchange Management Shell Sitzung auf dem Microsoft Exchange 2013 Server.
- Führen Sie das folgende Kommando in der Microsoft Exchange Management Shell aus:
New-ManagementRoleAssignment -Name:"MailStore Impersonation" -Role:ApplicationImpersonation -User:mailstore@example.com
- Optional: Zum Überprüfen der Rollenzuweisung führen Sie folgende Kommandos aus:
Get-ManagementRoleAssignment -Role:ApplicationImpersonation -RoleAssigneeType:User | Format-List *
Get-ManagementRoleAssignment -Identity:"MailStore Impersonation" | Format-List *
- Optional: Zum Entfernen der Rollenzuweisung führen Sie das folgende Kommando aus:
Remove-ManagementRoleAssignment "MailStore Impersonation"
Anleitung für Microsoft Exchange 2007