Telefon DE: +49-8282-800-400 Telefon AT: +43-7322-370-202 Telefon CH: +41-41-5210-100 info@crmaddon.de

Problem:

  • Sie erhalten plötzlich bei einzelnen oder mehreren Arbeitsplätzen beim anmelden an der Datenbank diese Fehlermeldung:

 

Act! Fehlermeldung:

Der „Server-Namen“ Computer und die „Datenbank Namen“ Datenbank wurden gefunden, Sie verfügen jedoch nicht über die entsprechenden Freigabeberechtigungen, um auf dem „Server-Namen“ Computer auf den Ordner „Verzeichniss“ zuzugreifen. Sie müssen möglicherweise die Option „Datei- und Druckfreigabe“ in der Firewall des „Server Namen“ Computers aktivieren. Überprüfen Sie ihre Dateifreigabeberechtigungen unter Windows, um das Problem möglicherweise zu beheben.

 

Lösungen:

Hierfür können gleich mehre Ursachen in Frage kommen. Prüfen Sie alle Punkte nacheinander um den Fehler zu finden und zu beheben!

Prüfung auf dem Server:

  1. Prüfen Sie beim Netzwerkadapter ob die „Datei und Druckfreigabe aktiviert ist“.
  2. Schalten Sie die Firewall auf dem Server aus.
  3. Prüfen Sie die Rechte in dem freigegebnen Verzeichniss, so das „Jeder“ „schreiben“ und „lesen“ kann.
  4. gleichen Sie die Uhrezit mit dem Client ab.
    Sollten hier Abweichungen herschen, empfehlen wir Ihnen einen NTP Server einzuführen und diesen bei allen Servern und Clients einzubinden.
    Dieser Fehler kann auch virtuellen PCs (VMware, Citrix, HyperV, … ) auftreten, dabei können durch einen ausgelasteteten Host,
    unterschiedliche Uhrzeiten auf den einzelnen VMs entstehen.
<