Die E-Mail-Automation beruht auf wichtigen Protokollen:
DKIM, SPF Record und DMARC.
Einrichtung DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist eine Methode zur Überprüfung der Authentizität von E-Mail-Nachrichten. Jede gesendete E-Mail wird mit einem privaten Schlüssel signiert und dann auf dem empfangenden Mailserver (oder ISP) mit einem öffentlichen Schlüssel im DNS validiert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Nachricht während der Übertragung nicht verändert wurde. DKIM überprüft nicht nur die Authentizität einer E-Mail-Nachricht, sondern bietet ISPs auch die Möglichkeit, die Sendehistorie Ihrer Domäne zu verfolgen und einen Ruf aufzubauen.
Wenn Sie Ihre benutzerdefinierten CNAMES erstellen und hinzufügen, müssen Sie auch einen DKIM-Eintrag zum DNS Ihres Netzwerks hinzufügen. Um einen DKIM-Eintrag in AMA hinzuzufügen:
- Klicken Sie im oberen Menü von AMA auf Admin.
- Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Was möchten Sie?“ die Option E-Mail-Domains und klicken Sie auf Go.
- Auf der Seite E-Mail-Domänen klicken Sie auf das Dropdown-Menü Aktionen unter der Domäne, für die Sie einen DKIM Eintrag hinzufügen möchten, und wählen Sie Bearbeiten.
4. Wichtiger Hinweis: Wenn ein DKIM-Schlüssel für eine sendende Domäne in AMA generiert wird, wird die Domäne deaktiviert, bis die DNS-Änderungen überprüft wurden, um zu verhindern, dass E-Mails gesendet werden, die die DKIM-Authentifizierung nicht bestehen.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche DKIM erstellen.
6. Es erscheint das folgende Pop-up-Fenster mit einem wichtigen Hinweis:
7. Sobald „Erstellen“ ausgewählt ist, wird die DKIM erstellt und auf der Seite wie folgt ausgegeben:
8. Die Schaltfläche „DKIM erstellen“ wird dann in „DKIM überprüfen“ geändert (HINWEIS: Sie können erst dann senden, wenn Ihr DKIM überprüft wurde).
9. Was tun mit der Ausgabe von „DKIM erstellen“?
- Fügen Sie einen TXT-Eintrag zum DNS Ihrer Domäne hinzu
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres DNS-Hosting-Providers (siehe Hilfe-Artikel unten für gängige Hosting-Provider)
- Um den TXT-Eintrag zu erstellen, benötigt Ihr DNS-Hosting-Provider in der Regel einen Hostnamen/Zonennamen oder einen Selektor und den Eintragswert.
- Kopieren Sie die Felder aus dem DKIM-Ausgabefeld in AMA und fügen Sie sie in die entsprechenden Felder im Formular Ihres DNS-Anbieters ein (beachten Sie, dass je nach Anbieter möglicherweise nicht alle Felder verwendet werden).
10. Sobald Ihr DKIM-Schlüssel zu Ihrem DNS hinzugefügt wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche Verify DKIM.
11. Aktivieren Sie nach der Überprüfung das Kontrollkästchen Aktiviert und klicken Sie auf Speichern.
Im Folgenden finden Sie einige Artikel darüber, wie Sie TXT-Einträge zu einigen der beliebtesten Domain-Registrierungsstellen hinzufügen können:
Haftungsausschluss: Die folgenden Artikel werden von Drittanbietern gehostet und können nicht von dem Act! Support-team unterstützt werden! Wenn Sie Ihren CNAME nicht zu AMA hinzufügen können, weil er nicht authentifiziert werden kann, bedeutet dies, dass der CNAME in Ihrem Netzwerk nicht richtig eingerichtet wurde. Einige Eigentümer übernehmen Ihre Domain und andere nicht. Beispielsweise geht GoDaddy häufig von Ihrer Domain aus, sodass Sie anstelle des vollständigen CNAME im Hostteil nur Klickpunkte zu click.actmkt.com hinzufügen müssten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Domain angenommen wird oder nicht, und Unterstützung beim Hinzufügen Ihrer CNAMES zu Ihrem Netzwerk benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Eigentümer.
Wie kann ich einen SPF-Record eintragen?
Was ist SPF? SPF steht für Sender Policy Framework.
Über SPF-Record-Einträge legen Sie fest, welche Mailserver berechtigt sind, E-Mails unter Ihrer Domäne zu versenden.So vermeiden Sie, dass E-Mails in Ihrem Namen verschickt werden, die nicht von Ihnen selbst stammen. Diese häufige Art von SPAM wird so erkannt und entsprechend behandelt.
Einrichtung SPF-Record
- Um einen SPF-Record zu konfigurieren, klicken Sie in der Übersicht bei Domains –> Meine Domains auf die zu konfigurierende Domain.
- Klicken Sie auf „Bearbeiten“ und tragen Sie Ihren SPF-Record als TXT-Record ein. Hier versendet Act! die Mails über die IP´s 34.216.216.69 und 34.216.216.70. Der Eintrag sollte also wie folgt lauten
v=spf1 mx a: ip4:34.216.216.69 ip4:34.216.216.70 ~all
Ohne diesen Eintrag würden Mailserver, die den SPF Record verwenden um Spam zu reduzieren Ihre mail ablehnen. - Anschließend klicken Sie auf Speichern.
Einrichtung von DMARC
DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance) regelt im Wesentlichen die Authentifizierung, indem es den E-Mail-Servern des Empfängers mitteilt, was zu tun ist, wenn SPF oder DKIM nicht abgeglichen und authentifiziert werden können. DMARC wird als Richtlinie für Ihre Domäne konfiguriert und gilt für alle E-Mails, die von Ihrer Domäne aus gesendet werden, nicht nur für E-Mails, die von Act! Marketing Automation.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Domain-Hosting-Provider, um Unterstützung bei der Einrichtung oder Konfiguration einer DMARC-Richtlinie zu erhalten.
In Ihrer DNS-Einstellungen müssen folgende IP-Adressen whitelisted bzw. freigegeben werden:
213.179.157.155, 192.174.88.179. 192.174.88.180, 34.216.216.69, 34.216.216.70, 192.174.88.179, 192.174.88.180, 213.179.157.155
Dies sind die IP-Adressen der deutschen Act! Marketing Automation Server:
18.196.49.10
3.122.124.182
52.58.239.112
Bei Weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter: 08282 800 400 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@crmaddon.de
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