Microsoft hat am 14.01.2020 den Support von Windows 7 eingestellt.
Was bedeutet das im Allgemeinen?
Man kann die erste Zeit sehr wahrscheinlich ohne Probleme, ganz normal, weiterarbeiten, allerdings stellt Microsoft ab diesem Zeitpunkt
keine kostenfreien Updates mehr zur Verfügung.
Wichtige Sicherheitsupdates werden bald nicht mehr für Windows 7 ausgeliefert.
Wenn Sie sehen wollen, wann welche Version von Windows nicht mehr unterstützt wird, schauen Sie hierzu bitte im folgenden Artikel „Lebenszyklus von Windows“ nach.
Dies hat vorallem zur Folge das Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden und somit das ganze Gerät ungeschützer und leichter zugänglich für Hacker oder Viren wird.
Man kann mit den Versionen „Professional“ und „Enterprise“ für einen Aufpreis drei weitere Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
Wie kann ich mich davor schützen?
Einerseits können Sie ein anderes Betriebssystem verwenden, was aber natürlich nicht immer Sinn macht,
– Neuere Versionen von Windows
– Linux
– macOS
andererseits können Sie den Computer auch abkapseln (keine Verbindung zur Ausenwelt). Das macht Ihren PC sicherer, allerdings auch weitestgehend nutzlos (Kein Internet, keine Netzwerkfunktionen etc.) oder Sie kaufen sich die zuvor erwähnte Option „Extendend-Security-Updates“ welche die drei zusätzlichen Jahre Support ermöglichen. Dies ist allerdings kostenpflichtig und wird auch nur Firmen zur Verfügung gestellt
Da die neuen Windows Versionen nicht von grundauf neu programmiert werden, sondern nur Erweiterungen sind, sind neu entdeckte Sicherheitslücken auf neuen Versionen meist auch auf den alten versionen vorhanden wo Sie hier aber nicht mehr gefixt werden.
Was bedeutet das für Act!?
die aktuellen versionen von Act! erwarten auch jeweils die Aktuelle version von Dot.net. zur zeit ist dies die version 4.8, hier sind nach heutigem stand keine probleme zu erwarten. Spätestens mit dem erscheinen von Dot.Net 4.9 oder höher ändert sich dies aber da neuere versionen von Dot.net nicht mehr für Windows7 zur verfügung gestellt werden.
Kein Hersteller Schutz für aktuelle Viren, Hacks, Trojaner. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Supportende auch Act! nicht mehr auf veralteten Windows Versionen verwenden.
Außerdem wird der Internet Explorer auch nicht mehr geupdatet und somit kann dieser auch nur noch bedingt für die Act! for Web Anwendung genutzt werden.
Es besteht zwar die Möglichkeit Act! auch über einen Mac oder ein iOS Gerät zu bedienen, allerdings nur über den Webzugriff und nur mit Chrome.
Um die Sicherheit zu gewährleisten sollte man das Betriebssystem auf jeden Fall updaten oder in Erwägung ziehen auf ein anderes Betriebsystem mit Webzugriff umzusteigen. Dies ist Beispielsweise über unser Hosting für Act! möglich.
Sie haben noch technische Fragen?
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne an unseren technischen Support wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen unseren technischen Support Montags-Freitags von 8 Uhr – 18 Uhr unter der Tel.: +4982828005050.
Alternativ können Sie auch jederzeit ein Ticket bei uns einreichen.
Sie haben Interesse an unserem Premium Support ?
Gerne können Sie für ein Angebot auch unseren Verieb direkt kontaktieren. Mailen Sie uns hierzu einfach an: vertrieb@crmaddon.de.
Neueste Kommentare