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OPPORTUNITY|EXTENDED Handbuch

Navigation: Suchmaschinen

Lieferübersicht

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Wenn Sie auf Suchmaschinen -> Lieferübersicht klicken, erscheint folgender Dialog:

 

lieferübersicht

Sie können in der Lieferübersicht entweder nach bestimmten Kontakten (suchmaschinen 6), nach bestimmten Firmen (suchmaschinen 7) oder nach bestimmten Gruppen (suchmaschinen 8) suchen.  

 

Beim Kontakt erscheint folgendes Fenster:

 

neuen beleg erstellen 63

 

Doppelklicken Sie auf den gewünschten Kontakt. Sie können den Kontakt über den Namen oder die Firma, bei der der Kontakt arbeitet, suchen. Tippen Sie dazu die gewünschte Zeichenfolge oben ein:

 

neuen beleg erstellen 67

 

Um die Suche weiter einzuschränken, klicken Sie auf Filter bearbeiten. Folgendes Fenster erscheint:

 

neuen beleg erstellen 68

 

Gehen Sie als Erstes auf das "+" hinter und und dann auf das Wort in blau:

neuen beleg erstellen 69

Wählen Sie das Feld aus der Liste aus, in dem Sie suchen wollen. Anschließend gehen Sie auf den grünen Schriftzug:

 

neuen beleg erstellen 70

 

Wählen Sie als hier den Operator für Ihren Filter aus, also die Bedingung, die für dieses Feld gelten soll.

 

Nun klicken Sie auf Einen Wert eingeben. Geben Sie die gesuchte Zeichenfolge an.

 

Das Stift Symbol ermöglicht es Ihnen, den Wert des ersten Feldes mit dem eines anderen Feldes zu vergleichen anstelle mit einem selbst eingegebenen, festen Wert:

 

neuen beleg erstellen 71

 

Mit dem X neben einer Reihe können Sie diese Filter-Bedingung löschen. Sie fügen neue mit dem + neben dem und hinzu. Haben Sie Ihren Suchfilter vollständig erstellt, klicken Sie auf OK. Sie gelangen nun wieder zurück zum vorherigen Fenster:

 

neuen beleg erstellen 72

 

Sie können die Sortier- und Filtereinstellungen speichern, wenn Sie bei der entsprechenden Option ein Häkchen setzen. Mit den Pfeil Buttons neuen beleg erstellen 73verschieben Sie Datensätze nach unten bzw. oben. Sie können nur einen Datensatz nach unten verschieben, da Sie nur einen für die Beziehung auswählen können. Mit dem neuen beleg erstellen 74 Button setzen Sie alles zurück.

 

Sie haben auch die Möglichkeit, einen neuen Datensatz zu erstellen, indem Sie auf den neuen beleg erstellen 75 Button klicken.

 

Gehen Sie auf die neuen beleg erstellen 76 Schaltfäche, wenn Sie den gewünschten Kontakt ausgewählt haben, um das Fenster zu schließen.

 

Bei der Firma erscheint dieser Dialog:

neuen beleg erstellen 65

 

Die Einstellungen hier sind die gleichen wie im Kontakt Dialog.

Bei der Gruppe öffnet sich dieses Fenster:

 

neuen beleg erstellen 64

 

Die Einstellungen hier sind ebenfalls die gleichen wie im Kontakt Dialog.

​Wenn Sie den Kontakt, die Firma oder die Gruppe ausgewählt haben, können Sie die Belegarten angeben:

 

lieferübersicht 2

 

Setzen Sie Häkchen bei den entsprechenden Belegarten oder ein Häkchen bei Alle auswählen und klicken dann auf OK.

 

Nun geben Sie den Belegnamen ein, nach dem Sie suchen möchten. Danach gehen Sie auf den Suche Button:

 

lieferübersicht 3

 

Nun erscheint folgendes:

 

lieferübersicht 4

 

Unter Belege finden Sie nun eine Auflistung aller Belege, die die von Ihnen eingegebene Zeichenfolge enthalten. Mit einem Klick auf das lieferübersicht 5 Symbol aktualisieren Sie diese.

 

Klicken Sie auf Details, wird das Layout so angepasst, dass Sie die Details der einzelnen Spalten erkennen können. Sie können das Layout auch selbst durch Vergrößern oder Verkleinern der einzelnen Spalten ändern. Sind Sie zufrieden mit den Layouteinstellungen, setzen Sie ein Häkchen bei Alle Layouteinstellungen speichern.

 

Eine weitere Option ist die Suche in der Lieferübersicht:

 

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Geben Sie hier beispielsweise den Namen eines Produktes ein, das Sie suchen möchten, und gehen dann auf Finden. Sie löschen Ihre Eingabe mit einem Klick auf Leeren.

 

Darunter sehen Sie das Gruppierungsfeld. Sie können nach einzelnen Spalten gruppieren. Ziehen Sie diese dazu per Drag & Drop in den rot markierten Bereich:

 

lieferübersicht 7

 

Wenn Sie in das Gruppierungsfeld rechts-klicken erscheinen einige Optionen. Sie haben die Möglichkeit, alle Gruppen zu erweitern. Gehen Sie darauf, sehen Sie weitere Informationen in den einzelnen Gruppen:

 

lieferübersicht 8

 

Sie können die Gruppen auch wieder reduzieren. Rechts-klicken Sie dazu erneut in das Gruppierungsfeld und gehen danach auf Alle Gruppen reduzieren.

 

Wollen Sie Ihre Gruppierung zurücksetzen, rechts-klicken Sie in das Gruppierungsfeld und gehen dann auf Gruppierung zurücksetzen. Um das Gruppierungsfeld vollständig zu entfernen, rechts-klicken Sie in dieses und klicken dann auf Gruppierungsfeld ausblenden.

 

Weitere Optionen finden Sie, wenn Sie auf eine Spaltenüberschrift klicken:

 

lieferübersicht 9

 

Sie können nach dieser Spalte aufsteigend oder absteigend sortieren oder alle Sortierungen entfernen.

 

Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Gruppierungsfeld wieder anzeigen zu lassen, sowie nach dieser Spalte zu gruppieren.

 

Wenn Sie möchten, können Sie die Spalte auch entfernen.

 

Klicken Sie auf die Spaltenauswahl, erscheint der folgende Dialog:

 

lieferübersicht 10

 

Per Drag & Drop können Sie die Spalten, die Sie nicht mehr benötigen, in das Anpassen Fenster ziehen, sowie Spalten aus dem Dialog in die Ansicht ziehen, um Sie zu verwenden. Klicken Sie auf das x, um das Fenster zu schließen.

 

Weitere Optionen, wenn Sie auf eine Spalte rechts-klicken, sind Optimale Spaltenbreite, wobei die markierte Spalte angepasst wird, sowie Optimale Breite (alle Spalten), wobei alle Spalten angepasst werden.

 

Sie können für eine Spalte auch einen Filter bearbeiten. Wenn Sie darauf klicken, erscheint folgender Dialog:

 

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Gehen Sie als Erstes auf das "+" hinter und und dann auf das Wort in blau:

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​Wählen Sie das Feld aus der Liste aus, in dem Sie suchen wollen. Anschließend gehen Sie auf den grünen Schriftzug:

 

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Wählen Sie als hier den Operator für Ihren Filter aus, also die Bedingung, die für dieses Feld gelten soll.

 

Nun klicken Sie auf Einen Wert eingeben. Geben Sie die gesuchte Zeichenfolge an.

 

Mit dem X neben einer Reihe können Sie diese Filter-Bedingung löschen. Sie fügen neue mit dem + neben dem und hinzu. Haben Sie Ihren Suchfilter vollständig erstellt, klicken Sie auf OK oder auf Übernehmen. Wenn Sie diesen nicht anwenden möchten, gehen Sie auf Abbrechen.

 

Dies war die Filter Option.

Die letzte Option ist das Verstecken bzw. das Anzeigen der Auto Filterzeile:

 

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In der Auto Filter Zeile geben Sie spezielle Informationen ein, nach denen Sie suchen möchten.

 

Sie können das Kalkulationsfeld umbenennen, wenn Sie möchten. Klicken Sie dazu auf den Button Spalte umbenennen.

 

Des weiteren haben Sie die Möglichkeit, die Lieferübersicht als Excel Tabelle zu exportieren. Gehen Sie auf die lieferübersicht 15 Schaltfläche. Dann erscheint die Excel Datei:

 

lieferübersicht 16

 

Sie können diese nun speichern und danach schließen.

 

Darüber hinaus können Sie die Lieferübersicht auch drucken. Klicken Sie auf die lieferübersicht 17 Schaltfläche, und die Druckvorschau erscheint:

 

lieferübersicht 18

 

Mehr Erklärungen hierzu finden Sie im Kapitel Druckvorschau.

 

Dies waren alle Funktionen der Lieferübersicht. Schließen Sie das Fenster, indem Sie auf Beenden klicken.