Please enable JavaScript to view this site.

DATA|SUITE Handbuch

Navigation: Getting Started

Erklärungen zu den Einstellungen

Themen Prev Top Next More

 

 

Einstellung

 

Optionen

<NULL> verwenden

Bei Ja darf ein Eingabefeld leer bleiben, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint.

Bei Nein erscheint eine Fehlermeldung, wenn Sie in der DATA|SUITE ein Feld frei lassen.

Anzahl der Berichte

Hier können Sie die Anzahl der Berichte angeben, die pro Import Schema gespeichert werden.

Den Kontakte Check vor dem Import überspringen

Bei Ja werden die Kontakte vor dem Import nicht überprüft.

Bei Nein werden die Kontakte vor dem Import geprüft.

Dialogfeld bei CSV-Export

Bei 0 wird das Kontrollkästchen 'Dieses Dialogfeld wieder zeigen' ausgeblendet.

Bei 1 wird das Kontrollkästchen 'Dieses Dialogfeld wieder zeigen' angezeigt.

Bei 2 wird das CSV-Export Dialogfeld nicht mehr angezeigt.

Duplikatenschutz

Bei Ja wird der Import beendet, wenn die maximale Anzahl (unter Maximale Anzahl der Duplikate festlegbar) an Duplikaten erreicht wurde.

Bei Nein wird der Import weiter ausgeführt, selbst wenn die maximale Anzahl an Duplikaten vorhanden ist.

Duplikatsüberprüfung ausschalten

Bei Ja überprüft das Programm nicht mehr, ob Duplikate importiert werden.

Bei Nein überprüft das Programm, ob Duplikate importiert werden.

Ein Dokument anhängen

Bei Ja werden Dokumente zur Datenbank hinzugefügt.

Bei Nein wird nur der Link eingefügt.

Erstelle Firma, falls Firma nicht vorhanden

Bei Ja wird beim Import eine Firma erstellt, wenn diese noch nicht in der Datenbank existiert.

Bei Nein wird beim Import keine Firma erstellt, falls die Firma nicht vorhanden ist.

Excel-Writer-Typ

Sie können zwischen dem SaxWriter und Npoi als Excel-Writer-Typ wählen. Bei beiden erhalten Sie beim Export in das Excel-Format eine gängige Excel-Datei. Wir empfehlen Ihnen, den SaxWriter zu verwenden. Falls diese Einstellung bei Ihnen jedoch nicht funktioniert, können Sie auf Npoi ausweichen.

Fehlerprotokoll aktivieren

Bei Ja werden Fehlerprotokolle aufgezeichnet, wenn das Programm abstürzt o.ä.

Bei Nein werden keine Fehlerprotokolle aufgezeichnet.

Gruppe erstellen, falls nicht vorhanden

Bei Ja wird beim Import eine Gruppe erstellt, wenn diese noch nicht in der Datenbank existiert.

Bei Nein wird beim Import keine Gruppe erstellt, falls die Gruppe nicht vorhanden ist.

Kontakt mit Firmendaten aktualisieren

Bei Ja muss zunächst die Option "Verlinke Kontakt mit Firma" aktiviert sein. Dann wird der Kontakt jedes Mal mit den Firmendaten aktualisiert.

Bei Nein wird der Kontakt nie mit den Firmendaten aktualisiert.

Leere Felder nicht ignorieren

Bei Ja ignoriert das Programm leere Felder bei der Duplikaten-Überprüfung beim Import nicht.

Bei Nein ignoriert das Programm leere Felder bei der Duplikaten-Überprüfung beim Import.

Liste der Anhänge

Hier kann man die Dropdown-Liste öffnen und mit der Hinzufügen und Entfernen Taste Anlagen hinzufügen und löschen.

Maximale Anzahl der Duplikate

Hier können Sie eine beliebige, natürliche Zahl eingeben. Wenn diese Anzahl an Duplikaten beim Import erreicht wird, wird der Import beendet.

Maximale Anzahl der Log-Dateien

Sie können angeben, wie viele Fehlerprotokolle maximal erstellt werden. Wenn Sie O eingeben, gibt es keine Begrenzung.

Maximale Größe der Log-Datei (Kilobyte)

Eine einzelne Log-Datei darf maximal so viel KB groß sein, wie Sie hier angeben. Bei O gibt es keine Begrenzung.

Minimale Anzahl der Kontakte, um eine Firma zu erstellen

Wenn so viele Kontakte, wie hier angegeben sind, einer Firma angehören, dann erstellt IMPORT|IT beim Import eine neue Firma in Act!.

MultiSelect Trennzeichen

Act! verwendet zur Unterteilung der Felder und Daten den Strichpunkt ; als Trennzeichen. Wenn Sie jedoch einen Datensatz importieren wollen, der ein anderes Trennzeichen hat, z.B. ein Komma, dann können Sie dieses hier eintragen und IMPORT|IT wandelt dies für Sie in den Strichpunkt um.  

Netzlaufwerk Pfad

Bei Ja handelt es sich um einen Netzlaufwerkpfad, d.h. dass die Quelle beim Import lokal gespeichert ist.

Bei Nein ist die Quelle beim Import nicht auf dem lokalen Netzwerk gespeichert.

Outlook nicht verwenden

Bei Ja verwenden Sie nicht Microsoft Outlook, um Logfiles (Fehleraufzeichnungen) an den Support zu schicken.

Bei Nein verwenden Sie Microsoft Outlook, um Logfiles an den Support zu schicken.

Produkt erstellen

Bei Ja erstellt der Import ein neues Produkt, wenn dieses noch nicht existiert.

Bei Nein erstellt der Import kein neues Produkt.

Schlage Automapping vor beim ersten Ausführen eines neuen Schemas

Bei Ja schlägt das Programm beim ersten Ausführen eines neuen Import-Schemas vor, dass die einzelnen Felder automatisch zugeordnet werden (d.h. Werte aus der Spalte Stadt in der Quelldatei werden bei den jeweiligen Kontakten im Feld Stadt automatisch in Act! gespeichert).

Bei Nein schlägt das Programm beim ersten Ausführen eines neuen Import-Schemas nicht vor, dass die einzelnen Felder automatisch zugeordnet werden.

Telefonnummern Handling

Bei Telefonnummer nicht analysieren, wenn Land nicht bekannt wird nicht versucht, eine nicht vorhandene Landesvorwahl herauszufinden.

Bei Erraten Sie am besten, wenn Land unbekannt mit Internet wird mit Hilfe des Internets nach der nicht vorhandenen Landesvorwahl gesucht.

Bei Erraten Sie am besten, wenn Land unbekannt ohne Internet wird ohne das Internet zur Hilfe zu nehmen nach der Landesvorwahl gesucht (z.B. über das Feld Land in dem Kontaktdatensatz).

Bei Beste Schätzung für alle Datensätze mit Internet wird eine unbekannte Telefonnumer mit Hilfe des Internets dem passenden Datensatz zugeteilt.

Bei Beste Schätzung für alle Datensätze ohne Internet wird eine unbekannte Telefonnummer ohne Verwendung des Internets dem passenden Datensatz zugeordnet.

Trace Level

Bei Normal ist die Fehlerprotokollierung auf Niedrig eingestellt.

Bei Debug ist die Fehlerprotokollierung auf Mittel eingestellt.

Bei Spur wird die Fehlerprotokollierung auf Hoch eingestellt.

 

Je genauer Fehler protokolliert werden, desto mehr Computerressourcen werden für die Protokollierung verbraucht und deshalb wird die Benutzung etwas mehr Zeit benötigen. Die Option Normal ist also für die alltägliche Benutzung empfehlenswert.

Wenn Sie jedoch ein Problem mit der DATA|SUITE haben, helfen Ihnen unsere Support Techniker gerne weiter. Indem Sie das Trace Level auf Debug oder Spur einstellen, werden mehr Informationen in einer sog. Log-Datei gesammelt. Unter Hilfe > Logs an Support senden können Sie diese an uns übermitteln. Wie Sie dies nutzen, können Sie unter Zusatzfunktionen der DATA|SUITE nachlesen.

Verflechtung auf keiner Partei ausgeführt

Wenn beim Import ein neuer Datensatz auftaucht, der keine Verbindung oder Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen Datensätzen aufweist, kann entweder ein neuer Datensatz erstellt werden (=Fügen Sie neue) oder der zu importierende Datensatz ignoriert werden (=Ignorieren).

Verflechtung auf mehreren Partien ausgeführt

Falls ein neu zu importierender Datensatz mehrere Ähnlichkeiten mit einem bereits in der Datenbank existierenden Datensatz aufweist, haben sie 4 Optionen:

 

Bei Ignorieren wird der neue Datensatz nicht importiert. Dies ist zu empfehlen, wenn Sie nicht genau wissen, ob die zu importierenden Datensätze alle korrekt sind.  

Bei Fügen Sie neue wird ein neuer Datensatz hinzugefügt.

Bei Überschreiben wird der passende Datensatz in der Datenbank mit den neuen Daten überschrieben. Dies empfehlen wir, wenn Sie sich sicher sind, dass alle Quelldateien korrekt sind.

Bei Leere Felder aktualisieren werden lediglich die Werte der Felder importiert, die in der Quelldatei, aber nicht im entsprechenden Act! Datensatz, vorhanden sind.

Verflechtung einzelner Partien

Falls mehrere neu zu importierende Datensätze Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Datensätzen aufweisen, haben sie 4 Optionen:

 

Bei Ignorieren wird der neue Datensatz nicht importiert. Dies ist zu empfehlen, wenn Sie nicht genau wissen, ob die zu importierenden Datensätze alle korrekt sind.  

Bei Fügen Sie neue wird ein neuer Datensatz hinzugefügt.

Bei Überschreiben wird der passende Datensatz in der Datenbank mit den neuen Daten überschrieben. Dies empfehlen wir, wenn Sie sich sicher sind, dass alle Quelldateien korrekt sind.

Bei Leere Felder aktualisieren werden lediglich die Werte der Felder importiert, die in der Quelldatei, aber nicht im entsprechenden Act! Datensatz, vorhanden sind.

 

Verlinke Kontakt mit Firma

Bei Ja wird beim Import ein Kontakt, den Sie importieren, mit der Firma, in der der Kontakt arbeitet, in Act! verlinkt.

Bei Nein wird beim Import der Kontakt nicht mit der Firma, in der der Kontakt arbeitet, verlinkt.

Verzeichnis der Einstellungen

Hier finden Sie den Pfad, wo Ihre Einstellungen gespeichert sind.  

Virtuelle Felder

Bei Ja ermöglichen Sie die Erstellung von virtuellen Feldern.

Bei Nein ermöglichen Sie diese nicht.

Was virtuelle Felder sind, wie man sie erstellt und wofür sie verwendet werden, können Sie unter Virtuelle Felder nachlesen.

Vorschau Datensätze zählen

Dies legt die maximale Anzahl an Zeilen fest, die bei Zeige Quelldatei des IMPORT|IT Schemas angezeigt wird.

Vorschau Reihen

Hier können Sie bestimmen, ob "Read Only" Felder angezeigt werden sollen.

Zeige nur Felder im Dropdown, die noch nicht verwendet wurden

Bei Ja werden Ihnen bei der Felderzuordnung bei der Erstellung eines Import Schemas nur die Felder angezeigt, die Sie noch nicht zugeordnet haben.

Bei Nein werden Ihnen bei der Felderzuordnung alle Felder angezeigt.