Die Sicherheitsrollen in Act! sind für jeden Nutzer individuell bestimmbar. In Act! sind die folgenden Sicherheitsrollen verfügbar:
- Durchsuchen
- Eingeschränkt
- Standard
- Verwalter
- Administrator
- System Manager
Durchsuchen:
Hat nur Leserechte und "verbraucht" keine Lizenz in der Act! Datenbank.
Eingeschränkt:
Hat wenige Schreibrechte und kann vereinzelt Dinge ausführen. Diese Rolle kann außerdem die Outlook und Word Integration nutzen.
Standard:
Standard Nutzer können den Standardumfang von Act! nutzen. Beispiele hierfür sind das Erstellen und Löschen von Verkaufschancen oder das Erstellen und Löschen von Firmen als auch von Tätigkeitsserien. Ebenfalls können Berichte erstellt und gelöscht werden.
Der Standard Nutzer kann zusätzliche Features wie - wenn konfiguriert, beachten Sie dabei auch die DSGVO - den Export nach Excel nutzen.
Der Verwalter ist die zweithöchste Sicherheitsrolle in Act!. Es bestehen trotzdem ein paar Einschränkungen, gerade auch in Act! for Web.
Administrator:
Die folgenden Tätigkeiten sind dem Administrator vorbehalten.
- Benutzer verwalten
- Datenbanken wiederherstellen
- Datenbanken sperren/entsperren
- Rechte an Nutzer vergeben
- Rechte an Teams vergeben
Diese Benutzerrolle hat die Berechtigung, alle administrativen und sonstige Aufgaben und Funktionen auszuführen.
System Manager:
- Benötigt keine Lizenz
- Hat nur Zugriff auf bestimmte Funktionen wie:
-> Benutzer und Zugriffsverwaltung
-> Datenbankbackup und Wiederherstellung
-> Datenbankwartung (Überprüfung und Reperatur)
-> etc.
Dies bedeutet, dass dieser User keine Datensätze anzeigen,erstellen, bearbeiten oder löschen kann.
Falls Sie hier Fragen dazu haben, haben wir hier einen Artikel dazu.