Das praktische an den Tasks in SERVICE|IT ist, dass diese ganz automatisch und ohne manuelle Befehle als Windows-Dienst im Hintergrund ausgeführt werden. Sobald Sie einen Task erstellt haben, wird dieser zu den von Ihnen gewählten Zeitpunkten durchgeführt.
Achten Sie darauf, dass Ihr Computer angeschaltet ist! Im ausgeschalteten Zustand werden keine Tasks ausgeführt.
Eventuell müssen Sie den Windows Dienst noch installieren. Dies ist notwendig, wenn Sie nicht mit einem Administrator Konto angemeldet sind. Dazu klicken Sie auf Installieren (4) und ein Fenster öffnet sich, in dem Sie aufgefordert werden, die Benutzerdaten einzugeben. Nachdem Sie diese eingetippt haben, klicken Sie auf OK. Sie können den Windows Dienst nun nutzen.
Unter Konfiguration (1) können Sie den SERVICE|IT Windows-Dienst manuell beenden (3) oder starten (2). Damit beeinflussen Sie alle Tasks.
Ein Dialogfenster erscheint, sobald Sie auf Beenden oder Starten klicken:
In dem Fall, dass der Dienst nicht läuft, erscheint folgender Dialog jedes Mal, wenn Sie auf Tasks in der Navigationsleiste gehen:
Klicken Sie auf Den Dienst starten, wird dieser ebenfalls wieder gestartet. Gehen Sie dann auf OK. Sie können auch nur auf OK gehen, ohne den Dienst zu starten.
Wenn ein Task durchgeführt wurde, können Sie unter Ereignisanzeige (1) überprüfen, ob alles funktioniert hat:
Um immer die aktuellsten Ereignisse zu sehen, gehen Sie auf das Recycling Symbol in der unteren Leiste.
Klicken Sie zunächst auf den gewünschten Task.
Sie sehen eine Spalte mit Aufgabenstart. Das ist der Zeitpunkt, zu dem der Task ausgeführt wurde.
Es werden auch der Name und die Art des Tasks angezeigt.
In dem Fall, dass bei E-Mail senden ein Häkchen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über den Verlauf des Tasks.
Ein Kreuz in der Spalte Erfolg bedeutet, dass der Task erfolgreich ausgeführt werden konnte. Wenn dieses nicht vorhanden ist, überprüfen Sie die Einstellungen des entsprechenden Tasks und versuchen Sie es erneut. Sollte der Task dann immer noch nicht ausgeführt werden können, kontaktieren Sie bitte unser Support Team.
Im unteren Bereich sehen Sie die drei Reiter Details, Log, E-Mail Log.
Hier erfahren Sie mehr über den Verlauf des Tasks.
Details
Sie sehen den Aufgabenstart, das Aufgabenende sowie die Dauer des Tasks. Im rechten Bereich erscheint eine Nachricht. Diese zeigt Ihnen zum Beispiel an, dass der Task erfolgreich ausgeführt wurde (=Success).
Log
Ein Log ist ein Protokoll, das Sie sich anschauen können, wenn ein Task gar nicht oder nicht so wie beabsichtigt durchgeführt wird. In dem Fall, dass Sie den Support kontaktiert haben, können Sie diesem das Log senden.
E-Mail Log
Im E-Mail Log finden Sie Informationen zu Tasks, die etwas mit E-Mail Versand zu tun haben.